Zur Geschichte von Klang und Klangschalen

                           

Veda

 

Der Ursprung des “Heilens mit Klängen” geht mindestens 5000  Jahre zurück. Dort entstand in Indien die vedische Heilkunst.     Veden sind die ältesten überlieferten Schriften der Menschheit.  

 

Die Veden (auch Veda zu deutsch: “Wissen” genannt) sind eine umfangreiche Sammlung von Versen, Gesängen und Hymnen. Die heutige Wissenschaft geht von einem Alter von ca. 5000 Jahren aus. Vedische Gelehrte gehen jedoch von einem weitaus höheren Alter aus. Die Veden wurden über Generationen in seiner fast vollständigen ursprünglichen Reinheit in der uralten Sprache Sanskrit von Generation zu Generation überliefert. In Indien hat die heilende Kraft der Klänge einen sehr hohen Stellenwert. In einer Universität in Varanasi in Nordindien nimmt dieses Thema einen großen Teil des Unterrichts in Anspruch.

Kinder in Tibet
 

Die Geschichte der Klangschalen selbst ist wissenschaftlich bis heute nicht belegt. Ob diese nun als Opferschalen, Klangkörper oder als Essgeschirr verwendet wurden ist nicht bekannt und wissenschaftlich nicht geklärt. Wobei man davon ausgehen kann, dass sie in Tibet von den tibetischen Mönchen zum Gebet und zur Meditation schon immer eingesetzt wurden.

 

Eine Sage ist, dass die Tibeter ihr Wissen über sogenannte Tempelschläfer (Astralreisende, hypnoseähnlicher, tiefentranceähnlicher Zustand von hohen Gelehrten) hatten.  Während der Kulturrevolution wurden in Tibet nahezu alle 6000 Klöster zerstört. Der Besatzung durch China sind bis heute laut Schätzungen ca. 1 Mio. Tibeter zum Opfer gefallen. Darüber hinaus wurden große Gebiete Tibets an eine andere Provinz gegliedert oder aus ihnen eine neue Provinz erschaffen. Dadurch ging viel Wissen verloren.                Eine weitere Sage ist, dass viele reinkarnieren um über eine Rückerinnerung das alte Wissen wieder zurückbringen.
 

Hier können Sie sich ein Bild von der Herstellung der Klangschalen machen. Eine wirklich toller Einblick!

www.chakrahealing.de/klangschalen-herstellung.html

© Copyright 2005 - 2017 by Marisa Crisante

Marisa Crisante

Klangschalenmassage und Klangtherapie

Blume des Lebens - Klangmassage Schramberg
Blume des Lebens - Klangmassage Schramberg
Klangschalenmassage Schramberg und Healing Journey

Wichtig! Bitte besuchen Sie die neue Homepage unter

Diese Seite bleibt vorübergehend noch im Netz, wird jedoch nicht mehr aktualisiert. Alles über Klangschalen, Seminare, Ausbildungen und Reisen findest Du der Thematik entsprechend auf den beiden neuen genannten Seiten. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Healing Journey   und für die Reisen und Retreats die Seite www.pyramiden-visoko.com